Jazzfest Fridays

 

Das Bayerische Jazzweekend lud unbeirrbar jedes Jahr juryerwählte Bands nach Regensburg ein, um gemeinsam den Jazz zu feiern. Dann kam Corona. Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität des Festes brauchten eine neue Plattform, eine Ergänzung zu dem Format, das temporär keine Präsentation bieten kann. Das Bayerische Jazzinstitut hat der Stadt Regensburg als Veranstalter ein weitreichendes Konzept vorgelegt und gemeinsam entwickelte man daraus die erste Staffel der Jazzfest Fridays. Acht Freitage spiegeln jetzt die ganze Bandbreite des Bayerischen Jazzweekends wider, und die Musiker haben sich selbst übertroffen.

Bis zum 4. September 2020 wird jeder Freitag ab 18 Uhr noch mindestens drei faszinierende Überraschungen für Entdecker bieten: www.jazzfest-fridays.de Anklicken, schwelgen, genießen!

Die hochwertigen und kostenlosen Livestreams werden auf www.vimeo.com/kulturregensburg gebündelt präsentiert, können auch im Nachhinein noch als On-Demand-Angebot abgerufen werden.  Musiker verdienen in dieser Zeit Respekt und Solidarität, jetzt ist es an der Zeit, ihnen zu signalisieren: wir freuen uns über die Nähe und Vielfalt, die ihr uns mit diesen Aufnahmen schenkt.  Links führen zu den Websites der Bands, wo jedem überlassen bleibt, über CD-Käufe, Engagements oder einfach Spenden das Engagement dieser Könner zu würdigen.

An den ersten vier Freitagen war auch noch die hochmotivierte Crew von BR-Klassik für zusätzliche Rundfunkaufzeichnungen dabei. Die ersten Sendetermine stehen schon fest:

Sendungen auf BR-Klassik:

23.05 – 00.00 Uhr BR-KLASSIK, Im Gespräch mit...
Sylke Merbold, u.a. mit Bands/MusikerInnen, die auf der Planungsliste des Bayerischen Jazzweekends standen, aber wegen der Coronakrise sogar bei den aktuellen Jazzfest Fridays nicht dabei sein konnten.
– Moderation: Roland Spiegel: 03.08.2020

 

23.05 – 00.00 Uhr BR-KLASSIK, Jazztime – Jazz auf Reisen
– Mit Ssirus W. Pakzad: 21.08.2020

 

23.05 – 00.00 Uhr BR-KLASSIK, Jazztime – Jazz auf Reisen
– Mit Roland Spiegel: 18.09.2020

 

Sendungen auf Bayern 2:

00.05 – 02.00 Uhr Bayern 2, radioJazznacht
Highlights von den "Jazzfest Fridays" im "Degginger" in Regensburg.
– Mit Ssirus W. Pakzad: 22/23.08.2020

 

00.05 – 02.00 Uhr Bayern 2, radioJazznacht
Highlights von den "Jazzfest Fridays" im "Degginger" in Regensburg.
– Mit Ssirus W. Pakzad: 25./26.09.2020